Der Verstand vermag Vieles, das Leben des allesvereinigenden Sinns, das Sehen, vermag aber Alles!

Das Schöne in der Kunst zu erkennen kann gelehrt werden; aber das Wahre daraus sichtbar zu machen erschließt sich erst durch unser gelebtes Sein.

Ich male an Bildern so als operierte am Menschen auf Leben und Tod!

Daß sich der Mensch in seinen Tod fügt, das macht erst seine Freiheit aus.

Nur durch Verdichten kann Kern entstehen; nur durch Erlichten kann aus Kern das Wachsen und Werden herausstreben.

Das Sehen durchdringt jeden Raum. Das Fließen erfüllt jeden Raum. Das Leben kernt jeden Raum.

Das Leben als das lebendige Bewegen bleibt stets für uns Menschen das Besondere, weil es niemals vor uns und für uns stille stehen will und es auch nicht kann.

Willst Du das Leben als ein Ganzes verstehn, mußt Du's als das Paar in Einem sehn! Alles Leben ist an das Paar Wesen gebunden; alle Wesen wollen sich in Liebe das Bleiben errunden.

Sehen ist des Denkens erster und auch oberster Herr und Herrscher! 

Auszüge aus: Leben und Licht - Sinnsprüche,
Thebios oder vom Wesen des Wachsens und Vergehens